[TYPO3-german] Vendor Datenbank

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Mon Jun 22 16:01:53 CEST 2015

Klar unmöglich ist es nicht.

Da die namespaces aber kein typo3 problem sind sondern eine PHP comunity problem.
Wo willst du diese registerung aufhängen?

Typo3 ist sicher der falsche ort.

Es gibt verschiedene "best practices"
1) github.com username/repository
das ist zumindest für projekte die auf github sind eindeutig und löst das problem für einen Großteil der packete.
Aber es gibt ja auch noch genügen firmen interne Projekte. Oder Leute die BitBucket oder ähnliches bevorzugen.

2) Registrierung auf packageist.org löst das Problem aber, aber nur solange nicht ein "besserer/coolerer" Dependancy Manager kommt.

3) domain name als vendor "domain-com/packet" lost das problem ebenfalls. Eine domain gehört immer nur einem..
Aber was ist wenn die Firma dicht macht. Die Domain verkauft wird. Oder das Projekt kein Domain hat. ..

Ich denke die Kollisionen sind eher eine akademisches Problem und in der Praxis irrelevant. Falls es tatsächlich dazu kommen sollte.
Gibt es immer noch die Möglichkeit das eines der Packete umbenannt wird.

Oder man im composer.json explizit erwähnt von welchem Repositorie man da packet haben will.

Gruss chris