[TYPO3-german] Backend Modul: Links führen immer zu default-View

Stefan Franke stefan.franke at gmx.co.uk
Mon Jun 22 10:59:05 CEST 2015

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Backend Modul (TYPO3 6.2.13). Das BE-Modul wurde über den Extension Builder erstellt und das Fehlverhalten ist an einer Stelle, die ich nie als problematisch angesehen hätte, nämlich beim Verlinken über <f:link.action> im Template.

---Template-------------------------------------------------
<f:link.action action="delete" controller="Attachment">Dateien löschen</f:link.action>

Egal welche Action oder welchen Controller ich in <f:link.action> angebe, Extbase schickt mich immer zum default-View ("list"). Auch wenn ich in <f:link.action> Actions und Controller eintrage, die es gar nicht gibt, erscheint keine Fehlermeldung, sondern nur der default-View.

Der Link scheint korrekt zu sein, zumindest wird hier die richtige Action aufgerufen:

---Link-----------------------------------------------------
mod.php?M=web_DirectmailAttachmentsPi1&moduleToken=1cb61301bbba8ab99a8b290c269094e976b02f76&tx_directmailattachments_web_directmailattachmentspi1[action]=delete&tx_directmailattachments_web_directmailattachmentspi1[controller]=Attachment

Die Registrierung des Backend Moduls sieht so aus:

---ext_tables.php-------------------------------------------
if (TYPO3_MODE === 'BE') {
	\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::registerModule(
		'Cellent.' . $_EXTKEY,
		'web',	 // Make module a submodule of 'web'
		'pi1',	// Submodule key
		'',	// Position
		array(
			'Attachment' => 'list,show,delete',
		),
		array(
			'access' => 'user,group',
			'icon'   => 'EXT:' . $_EXTKEY . '/ext_icon.gif',
			'labels' => 'LLL:EXT:' . $_EXTKEY . '/Resources/Private/Language/locallang_pi1.xlf',
		)
	);

}