[TYPO3-german] Bei mehr als 1 Bild wird Title-Feld ignoriert

Torsten Schneider schneider at dein-rhein-main.de
Sat Jun 20 19:43:52 CEST 2015

Hallo,

ich habe in einer meiner TYPO3 Installationen (4.7.x) das Problem, dass
bei den CEs "Image only" sowie "Text & Images" die Angabe im Title-Feld
des BE ignoriert wird (Trennung der einzelnen title mit Enter ist
korrekt und split.token.char = 10 ist gesetzt, daran sollte es nicht
liegen).

Im FE erscheint der title-tag bei den Bildern dann gar nicht (also auch
nicht leer title="").
Der alt-tag wird korrekt angezeigt, gemäß der Angaben im Feld dafür.

Es scheint aber nicht nur ein Problem beim Rendering des FE zu geben,
sondern schon beim Speichern des title, denn ich greife auf das Feld
auch für die von der Extension FL_RealUrl_Image generierten Bild-URLs zu
(fl_realurl_image.conf_data = ts:titleText // dam:title // file:origFile
// page:title // image) und die URLs werden auch dann korrekt generiert,
wenn ich nur 1 Bild nutze, sobald ich mehr als 1 Bild nutze, wird der
title nicht mehr für die URL verwendet.
Wenn ich ts:titleText durch ts:altText ersetze, wird der alt-Text
unabhängig von der Anzahl der Bilder korrekt verwendet.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem hier liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

Torsten