[TYPO3-german] A-Z Filter für tx_news

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Jun 19 08:42:11 CEST 2015

Am 18.06.15 um 19:43 schrieb Manuel Bachl:
> Hatte sowas auch schon einmal gesucht, aber nichts gefunden. Mit
> Javascript und einer List-View hielt ich nicht für Zielführend, da ich
> per Javascript nur die schon geladenen News gefiltert hätte. geladen
> worden wären jedoch alle News. Wenn dann würde die Javascript-Variante
> für mich so funktionieren, dass ich eine Unterseite hätte auf der ich
> mir per Ajax alle News hole. Aber hier hätte ich selbiges Problem mit
> den Ladezeiten, da ich auf der Unterseite ebenfalls nicht nur die News
> ausgeben könnte die ich will. Ich vermute, mit einer eigenen Extension,
> [...]

News sind Kategorisierbar und die Kategorien sind frei konfigurierbar.

um jetzt nicht groß ins Programmieren zu kommen würde ich die News
entsprechend ihrem Anfangsbuchstaben (also Kategorien A bis Z)
kategoriesieren (zusätzlich zu anderen Kategorien). Danach kann man nach
Buchstaben-Kategorien ausgeben bzw auch ein Kategorien-Menü erstellen.
Zusätzlich bräuchte man wohl noch eine neue Sortierreihenfolge, nämlich
nach title, aber entweder das ist die einzige auftretende Reihenfolge,
dann müssen Redakteure die News einfach im BE sortieren (sortierfeld:
sorting) oder es ist nur eine kleine Extension/Konfiguration um diese
neue Reihenfolge auswählen zu können.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html