[TYPO3-german] Fatal error: Class 'TYPO3\CMS\Version\View\VersionView' not found

Stefan Franke stefan.franke at gmx.co.uk
Tue Jun 16 14:29:06 CEST 2015

Hallo,
ich bekomme plötzlich im TYPO3-Backend (Version 6.2.13) im rechten Frame (also jener rechts neben dem Seitenbaum) folgenden Fehler:

Fatal error: Class 'TYPO3\CMS\Version\View\VersionView' not found in /var/typo3-sources/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php on line 4433

Tritt auf, wenn ich Seiten-, Listen-, Funktionen-, Info- oder Zugriff-Modul anklicke.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Ich habe eigentlich nichts besonderes gemacht, nur gerade in einer Extbase-Extension ein neues Datenbankfeld hinzugefügt, danach ist der Fehler aufgetreten...

Gruß,
Stefan