[TYPO3-german] Template übernehmen von Typo3 V.4.3.0 nach V6.2.9

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Jun 15 09:39:06 CEST 2015

Am 15.06.15 um 01:03 schrieb Peter Kühnlein:

> Hallo Oliver,
>
> die Aufgabe ist für einen Anfänger schon sehr fortgeschritten. Du musst
> Dir klar sein: TYPO3 verwendet zwei Sorten von Templates; die eine ist
> ein (oder mehrere) HTML-Template(s), die den Aufbau der Seiten
> beschreiben. Die andere Sorte sind TypoScript-Templates, die die
> Funktion der Site und ihrer Komponenten, der verwendeten Extensions etc.
> steuern.
>
> Prinzipiell solltest Du über einen FTP-Zugang zur alten und zur neuen

mindestens FTP, besser: SSH

> [...]
> also wahrscheinlich Zugang zur Datenbank. Die ist vermutlich bei einer
> 4.3er Installation noch nicht in UTF-8 kodiert und muss entsprechend auf
> einen neuen Stand gebracht werden. Da gibt es Verfahren, die Dir erklärt
> werden, wenn Du so weit bist ( -> immer wieder fragen). Das Sicherste
> ist ein Upgrade nach 4.7 LTS und von da aus nach 6.2.x. Du musst, wenn
> Du Inhalte (also Seiten und -inhaltselemente) übernehmen willst, sowieso
> die Datenbank auf den neueren Stand (4.7 LTS) bringen und dann in die
> 6.2er Installation einspielen. Und immer wieder den Upgrade-Wizard

ähem: 4.7 ist/war kein LTS. 4.5 ist es.
Konsequenz: von 4.3 sind es nur zwei update-Schritte und das Update von
4.5 nach 6.2 ist besser unterstützt als von 4.7 auf 6.2

> Ich verwende TemplaVoila nicht, und weiß nicht, wie kompliziert hier ein
> Upgrade ist.
>
> Ich habe selbst kürzlich ein Update von einer noch älteren
> TYPO3-Installation nach 6.2 vorgenommen, und kann nur sagen: der Teufel
> ist ein Eichhörnchen. Gerade Extensions, die pibase-basiert programmiert
> und nicht auf extbase übertragen sind machen Dir das Leben zur Hölle.
>
> Nimm einen Anlauf, und frage mehr, wenn Du stolperst.

Ansonsten schätze ich die Aufgabe eines Updates (und dann noch mit TV)
für einen Anfänger als sehr hoch an.
Vermutlich wäre hier ein Relaunch (=Neuaufbau von Grund auf) sinnvoller.
Besonders wenn man bedenkt dass sich die Standards für Websites seit
TYPO3 4.3 (2009-2010) erheblich geändert haben. zb. responsive.
Also: lieber alles komplett neu aufbauen (je nach Anforderungen sogar
direkt mit 7.x) und dann die eigentlichen Inhalte (per C&P?) übertragen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html