[TYPO3-german] backendlayout nicht über IDs steuern

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Jun 15 09:17:28 CEST 2015

Am 12.06.15 um 14:08 schrieb Floyd Hermes:
> Live Daten dürfen in diesem Fall nicht auf den Test-Server kommen.
> Derzeit überschreibe ich auch die Backendlayout IDs auf der
> Testumgebung, aber ich finde das recht aufwendig und nicht all zu elegant.

ich kann ja verstehen wenn man Datenschutz ernst nimmt, aber man sollte
deutlich unterscheiden welche Tabellen schützenswerte Daten enthalten
und welche Konfiguration bzw. allgemeinen Content.

TYPO3 unterscheidet bei seinem Konzept mit eienr Datenbank nicht
zwischen diesen drei Informationen, aber das sollte ja händisch möglich
sein und somit kann man ein Shell-script schreiben, das einen mysqldump
erstellt, dabei die sensitiven Daten auslässt bz. durch ein paar Dummies
ersetzt um auf dem Testsystem Änderungen zu testen.

Ansonsten muss das Testsystem die Quelle für Synchronisation von
Konfigurationstabellen (wie zb. BE-Layouts) werden.
Oder wollt ihr tatsächlich Änderungen "auf gut Glück" ins Live-System
veröffentlichen? Das klingt nämlich ziemlich nach:
"Ich übertrage mal die neuen Einträge und hoffe dass ich alle Relationen
richtig anpasse" (und wenn mal etwas nicht passt ist die Live-Site dann
eben defekt.)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html