[TYPO3-german] Template übernehmen von Typo3 V.4.3.0 nach V6.2.9

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Mon Jun 15 01:03:57 CEST 2015

Am 14.06.2015 um 23:07 schrieb Oliver Mende:
> Hallo,
> ich bin etwas neu im Typo3 Bereich und hatte erstmal versucht mich
> etwas einzulesen, Typo3 ist aber etwas komplex.
> Ich habe in einem kleinen Verein mich mal der Webseite angenommen, die
> auf Typo3 basiert in der Version V4.3.0. Funktioniert soweit ganz gut,
> aber wegen alter PHP-Version und fehlender Mobile Unterstützung und
> weil es einfach alt ist, soll ein Upgrade her. Der ursprüngliche
> Webmaster ist nicht mehr verfügbar.
> Ich habe erstmal zu Übungszwecken eine neue Version auf einer
> [...]
Hallo Oliver,

die Aufgabe ist für einen Anfänger schon sehr fortgeschritten. Du musst
Dir klar sein: TYPO3 verwendet zwei Sorten von Templates; die eine ist
ein (oder mehrere) HTML-Template(s), die den Aufbau der Seiten
beschreiben. Die andere Sorte sind TypoScript-Templates, die die
Funktion der Site und ihrer Komponenten, der verwendeten Extensions etc.
steuern.

Prinzipiell solltest Du über einen FTP-Zugang zur alten und zur neuen
TYPO3-Installation vefügen. Dann kannst Du die HTML-, CSS-, JS- usw.
Dateien downloaden und (eventuell angepasst -> mobile) auf die neue
Installation hochladen. Die TypoScript-Templates sind entweder in der
Datenbank gespeichert oder in das Dateisystem ausgelagert. Du brauchst
also wahrscheinlich Zugang zur Datenbank. Die ist vermutlich bei einer
4.3er Installation noch nicht in UTF-8 kodiert und muss entsprechend auf
einen neuen Stand gebracht werden. Da gibt es Verfahren, die Dir erklärt
werden, wenn Du so weit bist ( -> immer wieder fragen). Das Sicherste
ist ein Upgrade nach 4.7 LTS und von da aus nach 6.2.x. Du musst, wenn
Du Inhalte (also Seiten und -inhaltselemente) übernehmen willst, sowieso
die Datenbank auf den neueren Stand (4.7 LTS) bringen und dann in die
6.2er Installation einspielen. Und immer wieder den Upgrade-Wizard benutzen.

Ich verwende TemplaVoila nicht, und weiß nicht, wie kompliziert hier ein
Upgrade ist.

Ich habe selbst kürzlich ein Update von einer noch älteren
TYPO3-Installation nach 6.2 vorgenommen, und kann nur sagen: der Teufel
ist ein Eichhörnchen. Gerade Extensions, die pibase-basiert programmiert
und nicht auf extbase übertragen sind machen Dir das Leben zur Hölle.

Nimm einen Anlauf, und frage mehr, wenn Du stolperst.

LG, Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"The resourcefulness of times of peace is the military preparation for times of war."
(Hagakure)

Latest projects
http://bmw-bobber.de
http://noris-chapter.de