[TYPO3-german] Formhandler - Formular per Ajax partiell aufrufen

Dieter Porth info at mobger.de
Sat Jun 13 22:14:26 CEST 2015

Liebe Liste,

Ich beschäftige mich privat gerade mit der Entwicklung einer Extension, die Formularengaben zu einer  chemischen Synthese in einen multisprachlich lesbare Synthesevorschrift konvertiert.  Um die Usability zu verbessern, möchte ich dem Chemiker die Möglichkeit geben, per Frontend-Editing Änderungen bei seinen Angaben vorzunehmen. Durch einen Klick auf ein Ikon soll deshalb temporär per Ajax ein Lightbox-Formular erzeugt werden, welches Einträge in die Datenbankstruktur ermöglicht. Nach der Bearbeitung soll das Formular von der Seite entfernt werden.

Mein aktuelles Herangehen ist wie folgt:
Ich rufe per typeNum und meinen Ajax-Priozeß den Formhändler auf, der mir ein Formular generiert. Der Nutzer kann dann Einträge in das Formular vornehmen, die der Formhändler bei validen Daten auch in die Datenbank einträgt.
Bis zu diesem Punkt funktioniert alles gut.
Anschließend generiert der Formhändler eine Resultate-Seite, dier er über mein TypeNum-Typoscript generiert. da der Aufruf nicht über mein entsprechendes Javascript erfolgt, zerschießt der Formhandler an dieser Stelle den Ajax-Prozeß, da mein TypeNum-Prozeß einen XML-Stream mit den vier Blöcken HTML, JavaScript, CSS, JSON-Parameter zurückliefert.

Wie muss ich Formhändler einrichten, um den gesamten Lebenzyklus des Formulars (Generierung, Validierung, Finishing, Rückbau) in der AjaxBox meiner Seite zu halten?
Ich könnte natürlich den Action-Link des Formulars extrahieren und in einen Ajax-Event setzen, aber dies erscheint mir unschön, da die zusätzliche Logik mein Ajax-System unnötig komplex und fehleranfällig macht.
Gibt es schönere Ideen?
Welche Standards und Schnittstellen bietet der Formhandler, um mit dem JavaScript einer Website zu kommunizieren?

Padina