[TYPO3-german] fe_users Tabellen-Dump für FE Login benutzen

David Ro mail at davidrochholz.de
Fri Jun 12 17:18:31 CEST 2015

Hallo,

ich hab eine Extension mit Extbase und Fluid nach dem Typo3 Extbase Buch von Patrick Lobacher erstellt.

Das Buch beschreibt gut, wie ein Extension Model (z. B. Author) auf die fe_users Tabelle gemapped werden kann. Mit dem Mapping kann dann das Login Form Content Element für den Frontend-Login der angelegten User genutzt werden. Das klappt auch wunderbar bei mir, wenn ich die User im Backend per Hand immer neu anlege.

Für ein Projekt würde ich gerne einen Datenbank-Dump der fe_users Tabelle in einem bereits installierten Typo3 einbinden. Das löschen und ersetzen der bereits existierenden fe_users Tabelle durch den Dump war im phpMyAdmin kein Problem, allerdings kann ich mich mit keinem importiertem Benutzer einloggen.
Erstelle ich im Backend allerdings wieder von Hand einen Benutzer, landet dieser, wie gewünscht, an letzter Stelle in der fe_users Tabelle. Mit diesem funktioniert auch das Einloggen ohne Schwierigkeiten.

Die fe_users werden bei mir auf das Modell Author gemapped. Gebe ich alle Einträge des Repositories als Array über Extbase aus, erscheinen allerdings nur die manuell über das Backend angelegten Benutzer, allerdings mit korrekten IDs.

Daher habe ich folgende Fragen:
* Verstehe ich es richtig, dass ich die fe_users im Backend in einer Folder verwalten muss?
  * Und wenn ja, wie bekomme ich die fe_users aus meinem Tabellen-Dump in diesen Ordner?
* Wenn nicht, wie kann ich mich mit den importierten usern einloggen?

Danke im Vorfeld für Antworten. Technische unzulänglichkeiten bitte ich zu verzeihen, ich bin noch nicht so lange dabei.