[TYPO3-german] backendlayout nicht über IDs steuern

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Jun 12 13:32:18 CEST 2015

Am 12.06.15 um 12:36 schrieb Floyd Hermes:
> Hallo!
>
> Ich verwende fluid templates based on backendlayout wie hier beschrieben:
> https://typo3.org/documentation/snippets/sd/431/
>
> Da ich ein Typo3 Projekt auf einem Test und Produktivsystem verwende
> kann ich die IDs nicht fix vergeben. Am Testsystem gibt es auch andere
> Backendlayouts und die IDs stimmen natürlich nicht überein.

das muss aber nicht sein.
abgesehen davon, dass man für echte Testsystem immer die Option haben
sollte alle Daten des Live-Systems zu übernehmen (umgekehrt zur
Deployment Richtung!)
kannst du immer noch einzelne Tabellen übertragen. entweder asl
mysql-dump oder als t3d-export (force-uid beim import!)

> Gibt es eine Möglichkeit Backendlayouts mit anderen Werten anzusteuern
> als mit den IDs?

meines Wissens nciht wirklich. (vermutlich könnte man einen Hook nutzen
und etwas selber bauen)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html