[TYPO3-german] (Header-)Problem mit Download von Excel-Dateien

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sat Jun 6 17:00:27 CEST 2015

Hallo,

ich erzeuge mit PHPExcel_Writer_Excel2007 eine .xlsx-Datei die on-the-fly
heruntergeladen wird.

Will ich nun die Datei mit Excel 2013 (eine andere Version konnte ich noch
nicht testen) öffnen, erhalte ich den Fehler: Dateiformat oder
Dateierweiterung ungültig. Gehe ich den Wege über „Öffnen und reparieren“
wird die Datei „repariert“ und problemlos geöffnet! Was kann die Ursache
dafür sein?

Diese Header werden vom Script generiert:

header('Content-Type: application/vnd.ms-excel');

header('Content-Disposition: attachment;filename="dateinam.xlsx"');

header('Cache-Control: max-age=0');

$objWriter->save('php://output');

Irgendwer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Johannes.