[TYPO3-german] Anwendung der Ext:phpexcel_service

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Jun 4 11:20:39 CEST 2015

Hallo,

die Extension installiert die Library PHPExcel und macht sie für TYPO3
verfügbar. Soweit bin ich dabei. Meine PHP Kenntnisse und Erfahrungen sind
aber eher bescheiden, und deshalb hakt es im Moment noch bei der Anwendung.
In der knappen Doku steht folgendes drin:

---

Example: ``` /* @var $phpExcelService/ $phpExcelService =
3::makeInstanceService('phpexcel'); $phpExcel =
$phpExcelService->getPHPExcel();

// Your excel magic goes here...

/** @var \PHPExcel_Writer_Excel2007 $excelWriter */

$excelWriter = $phpExcelService->getInstanceOf('PHPExcel_Writer_Excel2007',
$phpExcel);

$excelWriter->save('...');

---

Wie muss ich die Library in mein Extbase Script einbinden, damit ich sie
nutzen kann?

<?php

namespace VENDOR\MyExtension\Controller;

class CruiseController extends
\TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController {

/*

* Daten einlesen die in einem Excel Sheet ausgegeben werden sollen...

*/

/*

* Excel Sheet generieren

*/

...???

}

?>

Wer kann mir hierbei bitte weiterhelfen?

Johannes.