[TYPO3-german] Re: Probleme mit Backend und Neuinstallation

Dennis Laudenbach laudenbach at agentur-brandung.de
Wed Jun 3 18:17:45 CEST 2015

Hallo Daniel,

leider bin ich heute auf das gleiche Problem gestoßen.

Eine Migration von TYPO3 4.5 auf 6.2 verlief lokal (PHP 5.6.3) ohne Probleme.
Auf dem Testserver (PHP 5.6.9) erhalte ich im Frontend ebenfalls Fehlermeldungen.

z.B. bei der Extension "news" von Georg Ringer die Fehlermeldung:

#1237900529: The argument "each" was registered with type "array", but is of type "string" in view helper "TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers\ForViewHelper" (More information > http://wiki.typo3.org/Exception/CMS/1237900529)

Laut Fehlerseite soll es sich beim f:for Viewhelper um Leerzeichen innerhalb der geschweiften Klammern handeln.
Tatsächlich scheint es so, als könnte Fluid mit den übergebenen Variablen nicht mehr umgehen.

Ein <f:debug>{news}</f:debug> im Template ergibt: '{news}' (6 chars)
Also ein String statt einem Array von Objekten...strange!

Beim Extension Manager erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie Du.

Da mein Projekt bald online gehen soll, bleibe ich am Ball und melde mich wenn ich eine Lösung gefunden habe...
..hoffentlich ist es kein Problem das sich einfach in Luft auflöst!

Gruß Dennis

P.S.: Hätte ich doch mal etwas mehr Zeit in Vagrant investiert statt wieder mit Xampp zu arbeiten. ;)