[TYPO3-german] Übersetzungsworkflow mit l10nmgr

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Jun 3 12:28:33 CEST 2015

Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Antwort!

> [...]
> * uralt und hoffentlich nicht mehr benutzt: PHP-Version mit einem mehr dimensionalen Array
> * XML Version
> + alle Sprachen in einer Datei
> + jede Sprache eine eigene Datei
> * XLF-Format (jede Spraceh eine eigene Datei, ggfls. jeweils mit Referenz zur Default-Sprache)

Prinzipiell muss es sich um ein Format handeln, das die Übersetzungsbüros direkt in deren Software einlesen können, sonst würde es ja nichts bringen. Leider kenne ich mich da auch nicht aus, das wäre an sich einer der Punkte den ich gerne klären würde, bevor ich dem Kunden da irgendwas zusage.

Wobei wir die eigenen Extensions vermutlich weglassen, das sind in der Regel nur Produktlisten, hier besteht die Übersetzung oft nur aus den statischen Texten. Es geht schon um Standardinhalte von TYPO3 + tt_news.

> die reinen Inhalte können mit l10nmgr  eigentlich gut exportiert und die Übersetzungen wieder importiert werden. wobei es dabei schon etwas 'Übung' bedarf, weil es schon ein paar Eigenheiten zu beachten gilt:

dasa dachte ich mir …

> Ob es gerade mit TV noch spezielle Dinge zu beachten gibt kann ich dir nicht sagen, weil ich immer einen großen Bogen um TV gemacht habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit TV zu Chaos kommt. immerhin kann TV auch in einsprachigen Seiten so ein Chaos anrichten, dass man keien Inhalte mehr findet. Wenn TV allerdings nur so eingestzt wurde, dass man auch auf TV verzichten könnte (reines Seitenlayout, keine FCEs. interessanter weise gibt es sehr viele solcher Installationen) sollte es keine Probleme geben.

Nun, nur wegen der Seitentemplates hätte ich auch kein TV genommen … wir setzen da schon richtige FCEs ein, meist allerdings nur für Container oder Spalten.

—

Aber vielleicht hat ja jemand auf der Liste Erfahrung mit TV und l10nmgr?

Danke!

Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de