[TYPO3-german] Login Probleme

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Jun 2 11:27:31 CEST 2015

Am 02.06.15 um 10:33 schrieb Bernd Klammt:
> Hallo Typo3-Community,
> bei einem Kunden von mir können sich die User nicht an Typo3 anmelden
> bzw. es erfolgt immer wieder ein erneutes Anmelde Fenster.
> Typo3 (Version 4.7) wurde von mir vor ca. 2 Jahren installiert, alles
> lief tadellos. Vor ein paar Wochen die ersten Probleme mit dem Login.
> Bei meinem Kunden im Netzwerk war es nicht mehr möglich sich am Typo3
> Backend anzumelden. Nach erfolgtem Login ging sofort wieder ein Fenster
> auf und erfolgte ein erneutes Login. Es war keine Anmeldung mehr
> möglich. Diese Probleme traten nur an den drei Rechnern in diesem
> [...]
klingt so als ob die Session verloren geht. gerade wenn es nur ein
spezielles (Sub)Netzwerk betrifft.
Verantwortlich könnte ein Proxy oder ähnliches sein, das die IP
uneindeutig macht, bzw. dass die IP zufällig wechseln lässt.

du könntest versuchen die IP-Auswertung für die Session-Identifizierung
zu lockern bzw. zu deaktivieren
(Install Tool -> all config -> [BE][lockIP]

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html