[TYPO3-german] Probleme mit Backend und Neuinstallation

Daniel daniel at tesro.de
Mon Jun 1 19:43:50 CEST 2015

Hallo,

ich habe seit längerem eine TYPO3 6.2.12 auf meinem Debian Server laufen. Prinzipiell funktionieren die aktuellen Websites wie Sie sollen. Aber ich bin auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht lösen kann.

Ich wollte vor kurzem im Backend die Erweiterungen durchgehen, was bisher auch ging, aber nun kommt hier folgender Fehler:

The argument "triggers" was registered with type "array", but is of type "string" in view helper "TYPO3\CMS\Extensionmanager\ViewHelpers\Be\TriggerViewHelper"

bei anderen Systemseiten im Backend kommen ähnliche Fehler

The argument "each" was registered with type "array", but is of type "string" in view helper "TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers\ForViewHelper"

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine neuen Extension installiert. Aber ich habe dennoch manuell alle Extension gelöscht und nochmals versucht auf die Seiten zuzugreifen, ohne Erfolg.

Ich wollte dann auf einer anderem virtualhost des Servers eine neue TYPO3 Installation vornehmen, habe auch eine neue tgz aus dem netz gezogen (ebenfalls 6.2.12) und die Standardkonfig gemacht.
Beim aufrufen der Website zeigt er auch an, dass er die FIRST_INSTALL haben will. ich habe diese erstellt und nun kommt auch hier folgender Fehler

The argument "each" was registered with type "array", but is of type "string" in view helper "TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers\ForViewHelper"

Ich bin ein bisschen verzweifelt, wo ich denn nun die Fehlersuche ansetzen soll. Hat mir jemand einen Rat?

Viele Grüße

Daniel