[TYPO3-german] Eine 1:N Beziehung zu einer Adress Extension

ma b mab82x at gmail.com
Mon Jul 27 08:28:57 CEST 2015

Hallo Zusammen,

ich habe die Tage meine erste Typo3 Extension auf Basis von Extbase programmiert. Meine Extension ist eine Veranstaltungsextension in dem
ein Benutzer aus einem Frontend Formular eine Veranstaltung eintragen kann und bestimmen kann in welchem Interval (z.B. jeden Sonntag im Monat) diese Veranstaltung sich wiederholen wird.

In dem Formular zur Veranstaltungsanmeldung existieren unter anderem die Felder: Strasse, PLZ sowie Ort.

Diese Felder möchte ich in einer Adresstabelle speichern (z.B. tt_address oder NN Address). So das die Adresstabelle eine 1:N Relation zu meiner Veranstaltungstabelle hat.

Die erste grundsätzliche Frage ist welche Adressextension ich für die Relation verwenden sollte. Die "tt_address" basiert ja auf PI Base, macht es im Allgemeinen noch Sinn PI Base basierte Extensions noch zu verwenden?

Welche Schritte habe ich realisiert:
1. Ich habe mein Model "Event.php" um das attribute "$address" erweitert. Sowie die Methoden "setAddress" und "getAdress" realisiert. Desweiteren habe ich meine Tabelle "event" um das Feld "address int(11)" erweitert.

2. Typoscript Setup meiner Extension erweitert
    storagePid = {$plugin.tx_oaevents.persistence.storagePid},148
        classes {
            Mab\Oavents\Domain\Model\Events {
                mapping {
                        tablename = tx_nnaddress_domain_model_address
                        columns {
                            uid.mapOnProperty = address
                        }
                    }
            }
    }

3. Das TCA erweitert um die Relation im Backend über eine Selectbox zu selektieren
    address' => array(
            'exclude' => 1,
            'label' => 'Events',
            'config' => array(
                'type' => 'select',
                'foreign_table' => 'tx_nnaddress_domain_model_address',
                'minitems' => 0,
                'maxitems' => 1,
            ),
        ),

Ist mein vorgehen Richtig um eine 1:N Relation von einer Adressextension auf meine eigene Extesion zu realisieren?