[TYPO3-german] The CSRF protection token for the requested module is missing or invalid

Florian Steinbock mail at floriansteinbock.de
Sat Jul 25 21:42:26 CEST 2015

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich bin ein neuer Nutzer von Typo3 und wollte mich einfach mal mit dem CMS beschäftigen. Bisher nutze ich Worpress und Joomla. Da mir Typo3 etwas zeitgemäßer erscheint, wollte ich gern umsteigen. Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Ich habe die Version 7.3.1 auf meinem localen xampp-Server unter Windows 8.1 installiert. Ich habe keine Änderungen vorgenommen oder Extansions installiert. Sobald ich eine neue Seite anlegen möchte, erhalte ich folgende Meldung:

Oops, an error occurred!
The CSRF protection token for the requested module is missing or invalid
More information regarding this error might be available online.

Ich habe jetzt bereits etwas im Netz gesucht, aber so richtig keine Lösung gefunden, die mir weitergeholfen hat.

Was muss ich einstellen bzw. wo finde ich dieses fehlende Modul?

Vielen Dank schon Mal!

Lg. Floh927