[TYPO3-german] Performance-Problem in typo3 6.2.14

Anton Kornexl Anton.Kornexl at Uni-Passau.De
Sat Jul 25 09:26:52 CEST 2015

Hallo,
ich habe ein Performanceproblem beim Speichern/Update von normalen CE
(Text, Text mit Bild).

Das Speichern dauert bei den CEs für ca die Hälfte der Seiten 1-2
Minuten. Auf den anderen Seiten sind es 1-2 Sekunden.

Ich kann keine Systematik erkennen. Es sind aber reproduzierbar immer
die gleichen Seiten.
Das System ist zu 99.4% idle, hat keine Swap-Aktivität.

Das Problem muss bei einem der letzten Updates von
myql/PHP/Typo3/Ubuntu verursacht worden sein.
Davor gab es keinen Unterschied zwischen den Seiten, das Speichern der
CE war überall gleich schnell.
Die PHP-Module alleine hatte ich testweise schon zurückgesetzt, dies
hat aber keine Wirkung gezeigt.
Mysql alleine ist auch schnell. Es sieht fast nach einem Timeout aus,
weil die Wartezeit auch fast konstant ist.

Typo3 6.2.14
PHP 5.3.10-1ubuntu3.19
Mysql 5.5.44-0ubuntu0.12.04.1

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Tipp
zur weiteren Eingrenzung geben.

--
Mit freundlichen Grüssen
Anton Kornexl

Universität Passau
Anton Kornexl
Leitung Bereich Server-Infrastruktur & zentrale Applikationen
Rechenzentrum
D-90432 Passau
Tel.: 0851/509-1812
Fax:  0851/509-1802