[TYPO3-german] TypoScript: FILES und IMGTEXT - wie geht das?

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri Jul 24 12:20:37 CEST 2015

Hallo,

in einer TYPO3 6.2 Installation sollen Bilddateien aus einer Dateisammlung
(collection) per TypoScript ausgegeben werden. Das Rendern der Bilder mit
dem IMAGE Objekte funktioniert toll.

Die Bilder sollen aber in 3 Spalten und mehreren Bild-Reihen mit
Bildunterschrift ausgegeben werden.

Deshalb wollte ich IMGTEXT verwenden. Und hier habe ich meinen Hänger! Wie
stelle ich bei IMGTEXT den Bezug zu den einzelnen Bildern der Collection
her? "file.import.data = file:current:publicUrl" ist bei IMGTEXT ja nicht
möglich!?

lib.bilder = COA
lib.bilder {
	10 = FILES
	10.collections.data = 10
	10.renderObj = COA
	10.renderObj {
  		10 = IMGTEXT
		10 {
			//file.import.data = file:current:publicUrl
			//file.width = 175
			//file.treatIdAsReference = 1

. ????
		}
	stdWrap.if.isTrue.data = file:current:visible
	}
}

Vielleicht denke ich aber zu kompliziert oder in eine völlig falsche
Richtung!? Wie kann ich die Anforderung lösen?

Gruß, Johannes.