[TYPO3-german] Anbindung von Typo3 an externe Bildergalerie

DirkHo dirk_studivz at web.de
Fri Jul 24 09:41:48 CEST 2015

Hallo zusammen,

unser Verein hat recht viele Fotos die von verschiedensten Fotografen
aus unseren Reihen gemacht werden und für die verschiedensten Zwecke
dann auch verwendet werden (Homepage, Flyer, Pressemitteilungen,...).

Nun würde ich gerne eine Bilddatenbank aufsetzen (ich habe sowas schon
mal bei einem Bundesligaverein gesehen, der bei einem Foto-Anbieter die
Bilder auswählen und kaufen kann), die es zum einen unseren
Vereinsmitgliedern ermöglicht, die Fotos per FTP, Web-Frontend,...
hochzuladen und den Leuten die dann eben für Flyer Fotos brauchen nach
Kategorien Bilder aussuchen und herunterladen können mit schöner
Vorschau, Bilder vergrößern, Stickwörter pflegen, etc.

So weit so gut, das hat mit Typo3 ja erstmal nichts zu tun. Nun würde
ich aber gerne eine Anbindung von Typo3 an eine solche Datenbank haben.
Sei es, dass man von Typo3 auf die Fotos zugreifen kann und dann die
Kopie des Bildes automatisch in Typo3 gezogen wird (wie es auch
passiert, wenn ich über die in der "Dateiliste" liegenden Fotos mache).

Habt ihr einen Tipp, ob es eine solche Software inkl. Typo3-Anbindung
gibt oder ein eine Software gibt für die es eine Typo3-Extension gibt,
die man verwenden kann?

Oder hat jemand schon ähnliche Projekte

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk