[TYPO3-german] 3 kleine Probleme

Frank Wendorf frank.wendorf at webdienstleister.com
Tue Jul 21 11:33:00 CEST 2015

Hallo liebe Leute,

ch habe 2 vermutlich leicht zu lösende Probleme, wo ich allein jedoch nicht weiterkomme.

1. Probleme bei der Bildvorschau
Wenn ich ein Bild (Thumbnail) anklicke so öffnet sich zwar das Popup, jedoch kann das Bild nicht gefunden werden. Der offensichtliche Fehler liegt dain, dass hinter der Domain das Slash nicht mehr angezeigt wird.
Im PopUp steht folgendes:
URLindex.php
statt URL/index.php
Wo liegt da der Fehler begründet?

2. Leere <p>-Tags
Ich nutze für meine Seite Grid-Elements und mir ist jetzt erstmalig aufgefallen, dass ich oberhalb und unterhalb leere <p>-Tags angezeigt bekomme
Ich habe schon viele im Netz befindliche Lösungen ausprobiert, was aber leider auch zur Folge hatte, dass auc h bei den regulären <p>-Tags (die, die auch mit Inhalt befüllt waren), die <p>-Tags entfernt waren. Somit steht dann der text hintereinander weg und beinhaltet keine Absätze mehr.
Wie sähe hier eine Lösung aus?

3. Problem mit GraphicsMagick
Obwohl mir das Installationstool die korrekte Einbindung von GM anzeigt, werde Bilder nach Klick nur im PopUp angezeigt. Im Quelltext der ausgegebenen Seite wird folgendes ausgegeben:
<script type="text/javascript">
	/*<![CDATA[*/
<!--
function openPic(url, winName, winParams) {	//
			var theWindow = window.open(url, winName, winParams);
			if (theWindow)	{theWindow.focus();}
		}

// -->
	/*]]>*/
</script>
Hindert diese Funktion Typo3 die Bilder als "Overlay" anzuzeigen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe