[TYPO3-german] Ajax handling

Benjamin Giesbrecht beni.giesbrecht at gmail.com
Tue Jul 21 09:19:04 CEST 2015

Hallo Dieter,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe gestern noch relativ lange nach einer Lösung gesucht. Hier die Ergebnisse und offenen Fragen.

Mein Wunsch "Protokoll". Könnte ja auch mit XML Aufgebaut sein, spielt aus meiner Sicht keine Rolle man Wrapped ja einfach den HTML-Output mit einer Struktur.

{
  "config": {
    "targetSelector":".container",
    "referrer":"index.php?id=2",
    "backendLayout":"Basic"
    "weitereParameter":"fooBar"
  },
  "content":"<html>der angeforderte Teil der Website.</html>"
}

Mittels stdWrap.postUserFunc = AjaxTools->pageToJson binde ich eine PHP Methode ein, welche die Config um den HTML Content erstellt und das Ganze dann mit json_encode rendert.

So weit so gut. Das Problem ist jetzt aber, dass postUserFunc anscheinend vor dem Ende des PageRenderers ausgeführt wird. Konkret heisst das, dass meine Fluid-Templates zwar von der pageToJson Methode bearbeitet werden, nicht aber die auf der Seite enthaltenen CE's welche ein Plugin enthalten. Diese werden bekanntlich beim Rendern nur markiert und später eingebunden.
Ich finde einfach keine Möglichkeit nach all diesen Prozessen einzugreifen. Der PageRenderer hat leider keine Hooks an dieser Stelle.

Wie baust due dir deine XML Struktur zusammen? Oder habe ich da was nicht kapiert?