[TYPO3-german] Menu ueber sys_category , get parameter , FLuid

Mon Jul 20 17:01:18 CEST 2015

Hallo TYPO3-German-NG,

folgende 3 Fragen beschäftigen gerade einen TYPO3 Beginner.

1.)

ich habe ein Hauptmenu, das mir aus den sys_category die Hauptkategorien ausliest. Diesem gebe ich den set_parameter wie folgt mit:

[TS]
additionalParams.dataWrap = &sys_category[uid]={field:uid}
[/TS]

Jetzt möchte ich in einem 2. Menu die Unterkategorien auslesen und verzeifel daran, an den Parameter zu kommen:
[TS]
    select{
      uidInList.data = GP:sys_category|uid
[/TS]

Mit welcher Syntax komme ich denn jetzt an die übergebene Kategorie?

2.)
Zur ext: tx_news gibt es ja auch das Partial "Category/List.html". Dieses kann man ja auch als Contentelement einbinden und Kategorien auswählen.

Ist es möglich, und wenn ja, wie, diesem Partial meine übergebene Category mitzugeben?

3.)

Mich würde ja auch mal interessieren, ob es richtig übergeben wird, bzw. was drin steht.
Mit folgendem wird mir allerdings nichts im Debugger angezeigt:

    <f:debug>{GP:sys_category|uid}</f:debug>

Und mit <f:debug>{all}</f:debug> sehe ich diese Parameter auch nicht.

--
Grüße aus Berlin
Peter Reinboth