[TYPO3-german] Extbase: wie in der Action abfangen, da ein user nicht angemeldet ist?

Sascha lsascha at gmail.com
Fri Jul 17 13:48:56 CEST 2015

funktioniert denn dein redirect nicht?

Ich habe diesen folgendermaßen gemacht:

Im Controller:
	/**
	 * redirect to pageuid
	 *
	 * @param int $uid
	 * @param array $arguments
	 * @return void
	 */
	protected function redirectToPageUid( $uid, $arguments=null ) {
		$this->uriBuilder->setTargetPageUid($uid);
		if ( $arguments ) {
			$this->uriBuilder->setArguments($arguments);
		}
		$link = $this->uriBuilder->build();
		$this->redirectToURI($link);
	}

so konnte ich dann überprüfen ob der Benutzer berechtigt ist und wenn nicht mit der Methode weiterleiten:

$this->redirectToPageUid( #PageID#, array( 'referer' => $this->uriBuilder->setUseCacheHash(FALSE)->setCreateAbsoluteUri(FALSE)->getRequest()->getRequestUri() ) );

das referer attribut ist für das Login formular auf der zielseite damit der benutzer nach dem einloggen direkt wieder zur vorherigen weitergeleitet wird.

Für den fall das die weiterleitung nicht richtig klappt oder ein Fehler im Script auftritt habe ich noch ein
throw new \Exception("Access to file not allowed", irgendeinezahl);

danach. Man weiß ja nie.

vielleicht hilft es ja. Für nicht abgefangene Fehler gibt es bei mir noch ein paar andere Scripte aber ich denke das hilft vielleicht schon.