[TYPO3-german] Kleines Problem mit Gridelements

Lars Gremme l.gremme at web.de
Thu Jul 16 19:57:28 CEST 2015

Hallo Frank,

deine Idee ist gut, aber du kannst meines Wissens nach keine File
übergeben. Du hast im Backend wahrscheinlich schon die Einteilung mit
den Contentspalten gemacht.

Beispiel BE: 75 % (Mitte), 25 % Rechts
backend_layout {
     colCount = 4
     rowCount = 1
     rows {
         1 {
             columns {
                 1 {
                     name = Mitte
                     colspan = 3
                     colPos = 6
                 }
                 2 {
                     name = Rechts
                     colPos = 7
                 }
             }
         }
     }
}

Setup:
    # Ausgabe der Grid Elemente anpassen
     tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {

   # ID des gridelements
   1 < lib.gridelements.defaultGridSetup
   1 {
     columns {
       # colPos ID
       6 < .default
       6.wrap = <div class="col-md-9 col-lg-9 col-xs-12 col-sm-9">|</div>
       # colPos ID
       7 < .default
       7.wrap = <div class="col-md-3 col-lg-3 col-xs-12 col-sm-3">|</div>
     }
   }
# weitere mit ID 2, etc.
}

Die Übergabe einer File habe ich nicht ausprobiert. Die Definition im
TypoScript wird mit der Spaltennummer gemacht, wie hier bei: 6 = Mitte,
7 = Rechts.

Es ist auch noch ein Wrap um das Gridelement möglich. Dazu findest du
hier den Link zum Tutorial:
https://jweiland.net/typo3-hosting/service/video-anleitungen/typo3-extensions/gridelements.html

LG Lars