[TYPO3-german] RealUrl-Problem

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Jul 12 12:37:41 CEST 2015

Hallo Liste,
ich habe folgendes Problem: nach dem Update auf 6.2 funktionieren einige meiner URLs nicht mehr (404). Es betrifft nur URLs, die ich über postvarsets definiert habe. Das interessante daran ist, dass die Links in Safari funktionieren, aber in keinem anderen Browser … bisher hätte ich gedacht, das sei gar nicht möglich.

Hat das schon mal jemand erlebt?

—

Die htaccess-Datei sieht so aus:

# Enable URL rewriting
RewriteEngine On
RewriteBase /

####### Regeln für realURL
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^uploads/.*$ - [L]
RewriteRule ^fileadmin/.*$ - [L]
RewriteRule ^typo3conf/.*$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php

—

und das postvarset so:

                'idee'=> array (
                    array (
                        'GETvar' => 'tx_abgeschaeftsideen_pi1[category_id]',
                                // snip
                    ),
                    array (
                        'GETvar' => 'tx_abgeschaeftsideen_pi1[ideen_id]',
                                // snip
                    ),
                ),

Die Links sehen so aus:

http://myDomain.de/geschaeftsideen/idee/handel/
http://myDomain.de/geschaeftsideen/idee/handel/designmoebel/

---

Wenn ich es so aufbaue, dann funktioniert es:

                'ideen'=> array (
                    array (
                        'GETvar' => 'tx_abgeschaeftsideen_pi1[category_id]',
                        'lookUpTable' => array(
				// snip
                            ),
                    ),
[...]

(Unterschied liegt darin, dass jetzt einen weiteren Abschnitt in der URL gibt:

http://myDomain.de/geschaeftsideen/ideen/handel/
http://myDomain.de/geschaeftsideen/ideen/handel/idee/designmoebel/

Laut Handbuch von RealUrl sollte es aber auch funktionieren wie oben, also ohne den zusätzlichen Abschnitt in der URL. Natürlich spielt dann die Reihenfolge der Parameter eine Rolle.

Weiß jemand, warum das nicht mehr funktioniert? Das betrifft ca. 1000 Links, die bei Google ganz gut ranken, hier die URLs ändern wäre wirklich nur eine absolute Notlösung.

Danke
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de