[TYPO3-german] TemplaVoila: TO/DS ändern => Elemente alle in "unused elements"

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Fri Jul 10 17:52:09 CEST 2015

Hallo,

wenn ich bei einem TemplaVoila das TO/DS modifiziere (weil ich Bereiche
entfernen muss) dann sind danach alle Elemente in "unused elements".

Im BE sieht man dann unterhalb des TV Headerbereichs nur noch den Tab
"[New version]". Ich kann kein Element mehr anlegen;

auch unter Web -> Functions -> "map unused elements" bringt keine
Besserung. Das sorgt nur dafür, das nach Zurückspielen des
page_templates.html und datenstruktur.xml Backups alle Elemente doppelt
vorhanden sind :-(

Kann man das verhindern? Wie kann man ein TP/DS ändern, ohne das das BE
"kaputt" ist.

Danke für Tipps,
Alex