[TYPO3-german] Probleme mit Gridelements - Datenverlust

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Tue Jul 7 12:19:15 CEST 2015

Hallo,

habe hier eine Instanz TYPO3 6.2.9 mit Gridelements 3.1.0.

Auf einer Seite habe ich diverse Inhalte in mehreren Rasterelementen verschachtelt. Nun passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass sich einige Rasterelemente aus der Umgebung lösen und die Inhalte an oberster Stelle innerhalb der Seite als normales CE dargestellt werden. Das ist natürlich nicht Sinn der Angelegenheit, jedoch versuche ich verzweifelt dahinter zu kommen, warum das geschieht.

Zur genaueren Erklärung:

So sieht der Seitenaufbau aus (vereinfachte Darstellung):

CE normal (Inhalt1)
CE Rasterelement (Inhalt2)
CE normal (Inhalt3)

Nach unbestimmter Zeit, z.B. einfach nach erneutem Seitenaufruf:

CE normal (Inhalt2)
CE normal (Inhalt1)
CE Rasterelement (leer)

Dieses Verhalten zerschießt dann natürlich die komplette Seite. Bisher konnte ich die fehlerhaften CEs per Drag&Drop einfach wieder neu platzieren, doch gestern hat es mir dabei die gesamten Inhalte unauffindbar gelöscht.

Was kann ich tun?

Vielen Dank und viele Grüße,
Bernhard