[TYPO3-german] cache_classes werden falsch erzeugt

Stefan Franke stefan.franke at gmx.co.uk
Mon Jul 6 10:16:25 CEST 2015

Hallo,
nach dem Löschen des System-Caches (bzw. auch Löschen des gesamten typo3temp-Ordners) in TYPO3 6.2 bekomme ich in der rechten Spalte des TYPO3-Backends bei manchen Modulen (Seite, Liste, Funktionen, Info, Zugriff) folgenden Fehler:

"Fatal error: Class 'TYPO3\CMS\Version\View\VersionView' not found in /pfad/zu/typo3_src-6.2.14/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php on line 4433"

Den Grund habe ich mittlerweile gefunden: Die "Cache Classes" (typo3temp/Cache/Data/cache_classes) werden nach dem Löschen des System-Caches nicht mehr korrekt erzeugt. D.h. die Datei "typo3_cms_version_view_versionview" ist dann z.B. leer, sollte aber, wenn sie richtig erzeugt wird, folgenden Inhalt haben:

/absoluter/pfad/typo3/sysext/version/Classes/View/VersionView.phpÿTYPO3\CMS\Version\View\VersionViewÿtx_version_gui

Auch werden viel weniger Dateien im Ordner "cache_classes" erzeugt, nämlich 1337 statt 3077, d.h. irgendwo bricht TYPO3 wohl mit der Erzeugung dann komplett ab.

Meine Frage ist nun, wodurch hervorgerufen werden kann, dass die "Cache Classes" falsch erzeugt werden? Kann da z.B. eine meiner Extensions daran schuld sein, dass der Cache nicht mehr richtig geschrieben wird? (hört sich für mich eher unwahrscheinlich an, aber wer weiß...)

Danke & Gruß,
Stefan