[TYPO3-german] tt_content Elemente innerhalb IRRE durch Flexform

Timo Feuerstein feuerstein.rhp at gmail.com
Thu Jul 2 09:54:45 CEST 2015

Hallo Liste,

nachdem ich schon über einen Tag in diese Thema investiert habe und
nicht weiterkomme, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich habe ein kleines Extbase Plugin geschrieben bei dem tt_content
Elemente innerhalb eines IRRE Elements (inline) angelegt werden
können. Das ganze ist über ein Flexform realisiert.

<settings.flexform.ttcontent>
    <TCEforms>
        <config>
            <type>inline</type>
            <foreign_table>tt_content</foreign_table>
            <foreign_field>tx_rhpslick</foreign_field>
            <maxItems>9999</maxItems>

             ===gekürzt===

    </TCEforms>
</settings.flexform.ttcontent>

Die Tabelle tt_content wurde um das neues Feld tx_rhpslick erweitert,
das die Relation zum Plugin herstellt. Dieses Feld ist im TCA als
'passthrough' definiert.

Im Frontend werden die tt_content Elemente durch einen Viewhelper angezeigt.

Nun zum Problem. Die tt_content Elemente werden auf der Seite doppelt
angezeigt. (Einmal im Plugin und einmal durch dern Pagerenderer). Im
Netz gibt es mehrere Lösungsansätze dazu, die alle nicht
funktionieren, da ich die Elemente im Flexform habe und nicht in einem
Datenbank Feld. Wie kann ich die Pid oder ColPos manipulieren, damit
die Elemente nur durch das Plugin angezeigt werden?

Ich habe schon einige Hooks (processDatamapClass) ausprobiert, kann
dort jedoch die relevanten Datensätze nicht identifizieren, da mein
eigenes Feld als 'passthrough' definiert ist und daher von tcemain
nicht verarbeitet wird.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße Timo