[TYPO3-german] Newsletter mit Typo3

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Jul 1 08:32:44 CEST 2015

Am 30.06.15 um 19:07 schrieb Knorpi Knurps:
> Hallo,
>
> ich verwende aktuell Typo3 6.2.9.

es ist dringend empfohlen immer auf der aktuellsten Version zu sein.
aktuell ist 6.2.13 und seit 6.2.9 hat es hunderte Bugfixes gegeben.

> Nun möchte ich eine Newsletter-Funktion einbauen: Die User sollen sich
> anmelden können und dann Newsletter erhalten.
> Dazu gibt es verschiedene Anleitungen, welche die Installation von
> Extensions erfordern.
>
> Frage:
> Sollte ich besser zuerst auf Typo3 7.x upgraden oder kann ich die
> Extensions so installieren und später mit upgraden?

noch ist 7.x nicht LTS. Bis zur 7.LTS kann es noch einge Änderungen
geben und jedes Zwischenrelease muss genutzt werden um ein stabiles und
sicheres System zu haben.

> Welcher Weg ist schneller und unproblematischer?

Aktuell wird der Upgrade wizard wohl noch nicht so stabil sein. für die
finale 7.LTS wird er aber sicher gut funktionieren. Auch unterstützen
noch nicht viele Extensions 7.x, wenn man da auf etwas angewiesen ist
könnte es bei einem Zwischenrelease evtl. klemmen.

Aktuell gibt es eigentlich keinen Grund unbedingt auf 7.x zu aktualisieren.
Man kann neue Projekte mit 7.x starten, wenn das Angebot an lauffähigen
Extensions ausreicht. Noch ist die Luft für die neueste Version recht dünn.
Aber bestehende 6.2er Installationen sollte man im 6.2er lassen (aber
trotzem dort auf den neuesten Bugfix-Stand aktualisieren) es sei denn
man benötigt ein Feature aus dem 7.x auf das man keinesfalls verzichten
kann.

> Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung dafür? Ich habe nämlich
> noch nie eine Extension installiert, und man liest, dass es da auf
> Details ankommt (z. B. die Reihenfolge)...

Extensiosn installieren ist kein Zauberwerk.
Das eigentliche Installieren ist auch nur ein Knopfdruck im
Extensionmanger (Abhängigkeiten sollten automatisch aufgelöst werden)
Mehr Arbeit ist das Konfigurieren.
Zwar kommt jede Extensiosn mit einem Satz an Templates daher, aber
wahrscheinlich passt das nicht so ganz zu deinem Design. Außerdem muss
noch konfiguriert werden was genau du benutzen möchtest.
Genauere Informationen sollte das Handbuch der Extension liefern.
Je nach Größe und Funktionsumfang der Extension kann das schon einige
Arbeit bedeuten. Wobei es andererseits natürlich auch Extensiosn gibt,
die einfach nur aktiviert werden müssen. Es kommt eben darauf an.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html