[TYPO3-german] Grundgerüst Backendextension die bestehende Daten anzeigt (keine neue Tabelle)

Anja Nedjem anja.goergner at gmail.com
Wed Jan 28 12:16:15 CET 2015

Hallo ihr Lieben!

ich habe lange keine Extension mehr erstellt und seit der neuen Typo3 Version ist sowieso fast alles anders...
Ich hab mir auch schon die Finger blutig gegoogelt nach einem Beispiel für eine einfache BackendExtension die Daten aus einer bestehenden Tabelle anzeigt.

=== Deshalb hier die Frage/Bitte an euch: ===

Wie würde wohl eine Backend-Extension(Dateistruktur und Datenaufruf) aussehen die z.B. alle Vornamen aus der fe_user - Tabelle anzeigt und wie oft der Name auftaucht?