[TYPO3-german] Typo3 hinter Proxy

Gabriel Lohre knubbelnase at gmx.li
Mon Jan 26 07:05:49 CET 2015

Quote: Michael Schams wrote on Thu, 22 January 2015 13:56

> Ich vermute, dass wird daran liegen, das "apt" konfiguriert ist, den
> Proxy zu benutzen, TYPO3 aber nicht.
>
> Abhaengig von der Linux Distribution koennte die Proxy-Konfiguration
> beispielsweise in der Datei /etc/apt/apt.conf liegen.
>
> Wenn dort so etwas drin steht, wie z.B.
>
> Acquire::http::Proxy "http://user:password@proxy-host:8080/";
> Acquire::ftp::Proxy "http://user:password@proxy-host:8080/";
>
> ....dann ist klar, warum "apt-get update" funktioniert :-)

Check, steht drin.

Quote: Michael Schams wrote on Thu, 22 January 2015 13:56

> Eine andere Moeglichkeit ist, den Proxy Server als Umgebungsvariable
> einzutragen. Teste mal, ob der folgende Befehl etwas zurueck liefert:
>
> env | grep -i proxy

Check, wird
ABER: Die Daten waren falsch. Mein Passwort enthält ein ! und genau an der Stelle war dann ein Pfad eingetragen -.-
Ich habe das Passwort jetzt gegen das AD geändert und dann das Neue wieder in Linux eingetragen.

> [...]
> Wenn du den proxy connection string kennst, dann probier folgendes
> (ersetzte natuerlich "user", "password", "proxy-host" und "8080" gegen
> die richtigen Daten):
>
> export http_proxy="http://user:password@proxy-host:8080"
>
> ....und gleich anschliessend:
>
> wget --content-disposition get.typo3.org/6.2
>
> Wenn daraufhin ein File "typo3_src-6.2. ... .tar.gz" runtergeladen wird,
> wissen wir, dass der Zugriff ueber deinen Proxy funktioniert und koennen
> uns damit beschaeftigen, wie war das TYPO3 CMS beibringen :-)

Yep (nach Passwort-Änderung)

Die Repos unter

http://repositories.typo3.org/mirrors/daskonnteichsoschnellnichtlesen.xml

können aber weiterhin nicht erreicht werden :(