[TYPO3-german] Zugriff von Extern

Michael Schams typo3.lists at 2014.trash.schams.net
Fri Jan 23 14:27:28 CET 2015

Hi MK!

On 23/01/15 19:01, M K wrote:

> Ich würde gern ein anderes System anbinden, existiert denn auch so etwas
> wie ein Zugriff von außen? Also eine Möglichkeit sich von einem
> beliebigen php script (oder anderem script) sich in Typo3 "einzuloggen"
> und Daten abzufragen?

Eine konkrete Antwort auf diese Frage(n) kann man wohl nur geben, wenn
man deine Anforderungen etwas besser kennt :-)

Generell: klar geht das! Ein Web-Browser ist auch nur ein "anderes
System", dass Daten abfragt. Es kommt darauf an, auf welchen Daten du
genau in TYPO3 CMS zugreifen willst und wie diese bereitgestellt werden
sollen.

Wenn du nicht Standard (HTML-)Seiten abfragen moechtest (die
ueblicherweise im Frontend gerendert werden), kommen typischerweise
Formate wie RSS, XML, JSON usw, in Frage. Typische Anwendungsfaelle sind
z.B. News per RSS bereitstellen/abfragen (das gibt es fertig in der
EXT:news) oder eine Sitemap der TYPO3 Instanz per XML ausgeben (dafuer
gibt es ebenfalls fertige Extensions).

Bei einer sehr individuellen Anforderung kannst du dir natuerlich auch
selbst eine Extension bauen, die beliebige Daten aus der TYPO3 Datenbank
ausliest und ausgibt. Falls du hierfuer auf die
Frontend-Funktionalitaeten verzichten kannst, eignen sich z.B. eID Calls:

https://www.google.de/search?q=typo3+eid

Eine Authentifizierung (z.B. gegen Frontend User) ist natuerlich auch
moeglich.

Weitere Moeglichkeit, Daten anderen Systemen (oder "externen Scripts")
bereitzustellen sind dann SOAP/REST Interfaces. Das TYPO3 Extension
Repository (TER) hat so eine Schnittstelle und die EXT:ter muesste jenes
glaube ich implementieren.

Unzaehlige Optionen... es kommt eben darauf an, was du erreichen willst.

Cheers
Michael