[TYPO3-german] Wie heißt der Admin Name?

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Thu Jan 22 18:11:51 CET 2015

Hallo Nadin.

Das TYPO3-Backend hat keinen Sprachwähler "oben rechts".
Das Seitenmodul im TYPO3-Backend hat seinen Sprachwähler "fast am linken Rand der rechten Spalte, oben" und ist auf meinem Bildschirm deutlich links der Mitte.
https://forge.typo3.org/attachments/download/24764
Das ist nicht mein Bildschirm sondern ein von mir gerade ergoogeltes Bild, und ein wie ich finde ausgesprochen kleines.

Das lässt mich vermuten, dass der gefundene Sprachwähler nicht im Backend sondern im Frontend ist. In irgend einem Template von dem wir bisher noch nicht erfahren haben.

Wenn ich Recht habe brauchst du keine Sprachpakete. Die brauchst du für das TYPO3-Backend, damit deine Backend-Interfacesprache anders wird. Mit dem Frontend und der Sprache deines Inhalts hat das nichts am Hut, ich kann auch in einem englischen Backend meine Texte auf Russisch einstellen.

Was du vermutlich 10-fach anlegen willst: Websitesprachen.

Modul "Liste", oberster Punkt ("TYPO3-Symbol, über der Weltkugel). Dort in der Sektion "Website Language" müssen alle Sprachen rein.

Außerdem muss vermutlich für das Frontend noch der Sprachwähler selbst angepasst werden.
Nachdem es im TYPO3-Backend mehrere Seitenbäume mit deutlich unterschiedlichen Sprachzusammensetzungen geben darf, muss für jede Seite jeweils separat definiert werden, welche Sprachen erlaubt sind. Das macht man gerne via TypoScript.

ZIP-Dateien hat man in der TYPO3-Welt nur selten in der Hand. Zwar kann man einige Extensions von typo3.org als ZIP-File runterladen. Wenn man die aber auf dem Rechner liegen hat hat man schon was falsch gemacht.
Geh in den Extension-Manager, drück auf "update", wähl dann die Pakete die du haben willst und drück auf "Install".
Der Server läd sich dann das Paket selbst runter, entpackt es und installiert es.

Die Beschreibung deiner Umgebung ist ziemlich spärlich. Könntest du bitte Screenshots zu deinen Fragen anfertigen, die dann bei Imagehostern hochladen oder in eine Dropbox legen und dann hier verlinken?
Bitte keine Dateien ans Forum hängen, das wird immer Quark und kommt nur bei sehr wenigen Newsgroupteilnehmern richtig an.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Media

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: media.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt