[TYPO3-german] tx_news ausgelesene News-UID in page.config speichern

Uwe Thiemann thiemann.uwe at web.de
Thu Jan 22 16:42:21 CET 2015

Hallo,

ich verwende das neue Typo3-News-System (tx_news) und möchte im Setup einer Detail-News-Seite die News-UID in der page.config speichern, um später in einer eigenen Extension per PHP darauf zuzugreifen.

Ich verwende im Setup der Detail-News-Seite den folgenden Code:

getnewsuid = RECORDS
getnewsuid {
        dontCheckPid = 1
        tables = tx_news_domain_model_news
        source.data = GP:tx_news_pi1|news
        source.intval = 1
        conf.tx_news_domain_model_news = TEXT
        conf.tx_news_domain_model_news {
            field = uid
            htmlSpecialChars = 1
        }
    }
}

page.config.myownconfigentry = getnewsuid

Wenn ich getnewsuid über einen Marker ausgeben lasse, wird die News-UID angezeigt. Wenn ich jedoch page.config.myownconfigentry = getnewsuid benutze, finde ich im TSFE unter myownconfigentry lediglich den Eintrag RECORDS.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dort die News-UID gespeichert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe.