[TYPO3-german] htmlarea per Extension erweitern

Thomas Sperling moppie.mop at gmx.de
Thu Jan 22 11:11:09 CET 2015

Hallo,

ich suche schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit die htmlarea zu erweitern. Ganz konkret will ich einen Button einbauen, mit dem man latex-Code in Formeln umwandeln kann (Google-Charts hilft einem dabei). Sowas gab es wohl mal für TinyMCE, aber das läuft bei mir nicht wirklich stabil auf neuen TYPO3-Installation, also bleibe ich lieber beim Standard-RTE.

Ich hatte schon öfter das Problem, dass ich über die TS-Möglichkeiten htmlarea erweitern wollte, aber es gibt einfach keine vernünftige Dokumentation dazu (oder bin ich einfach blind?). Die offizielle htmlarea-Doku hilft einem dabei schonmal gar nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so abwegig ist, dass man eigene Extensions für htmlarea erstellt. Es muss doch dazu auch mal eine offizielle Doku geben oder wenigstens Beispiele.

Vermutlich werde ich mich jetzt wohl durch htmlarea selbst durchwühlen müssen um zu verstehen, wie man eine Extension bauen könnte oder vielleicht kann ich auch von rtehtmlarea_youtube_button (gerade gefunden) abschauen.

Oder hat vielleicht jemand noch einen guten Vorschlag, wo ich mich informieren kann, vor allem in Anbetracht dass, dass es auch TYPO3 6.2/(7.x) - Kompatibel sein soll.

LG, Thomas