[TYPO3-german] Extbase/Fluid-Extension: FlexForm settings werden nicht gelesen (T3 6.2.4)

Hagen Gebauer gebauer at mpi-cbg.de
Wed Jan 21 13:30:52 CET 2015

Hi!

ich habe für ein Plugin meiner Extension ein einfaches FlexForm mit einer Select-Liste angelegt. Diese ist in der XML-Datei umschlossen mit
<settings.flexform.trackSelection>
</settings.flexform.trackSelection>

Im Backend funktioniert alles wunderbar, das Formular ist aufrufbar und wird auch korrekt gespeichert.

Im Frontend jedoch ist die Variable
$this->settings['flexform']['trackSelection'] im Repository offensichtlich leer und
{flexform.trackSelection} im Fluid-Template definitiv leer.

Der Aufruf in der Repository-Methode ist
$query->like('primary_track', $this->settings['flexform']['trackSelection'])

Mit statischer Angabe der trackSelection-Variable in der Form
$query->like('primary_track', 4)
funktioniert die Ausgabe des Plugins einwandfrei.

Mein TYPO3 ist Version 6.2.4

Übersehe ich irgendetwas? Ein Debugging ist mir nicht gelungen, weil ich leider keine Ahnung habe, in welcher Form ich einen einfachen String an das Fluid-Template übergeben muss.

Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: wo sind die gespeicherten FlexForm-Variablen eigentlich hinterlegt? Wenn ich das Feld tt_content.pi_flexform leere, wird im Backend-Formular noch immer die korrekte Auswahl angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!

LG: der Hagen.