[TYPO3-german] Gridelements - Inhaltselement unwrappen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Jan 14 17:22:54 CET 2015

Am 14.01.15 um 16:17 schrieb Stefan Padberg:
> Hallo,
>
> ich möchte mit Gridelements 3.0 ein Akkordeon-Element erstellen. Das
> Problem verkompliziert sich dadurch, dass der Kunde in einem
> Akkordeon-Element mehrere Typo3-Inhaltselemente benötigt: Text plus
> Bilder plus Formular usw.
>
> Der resultierende HTML-Code sieht dann z.B. so aus:

[...]
> Das jQuery-Akkordeon funktioniert so, dass es nach der Überschrift H3
> sucht und alles, was zwischen den H§-Überschriften liegt, als
> Akkordeon-Inhalt betrachtet. Der Mechanismus wird durch die
> csc-default-Wrapper gestört.

das ist doch schon vom Ansatz nicht sauber.
damit etwas zusammenhängend bleibt muss es auch wirklich zusammen
hängen. bzw. im HTML in einem Tag zusamman gefasst sein (Semantik):
du braucht ein umschließendes DIV, das dir die einzelnen
Akkordeon-Elemente definiert. Diee Divs sollten dann eine eigene
CSS-Klasse oder ein anderes eindeutiges Attribut haben damit das
Akkordeon-script die Akkordeon-Elemente sauber erkenn kann.

suche H3, und nimm das Eltern-Tag des Elterntags ist eine ziemlich
wackelige Konstruktion um die Akkordeon-Elemente zu identifizieren.

> Wie bekomme ich die weg?

Ich würde vermuten, dass du das Gridelement-Rendering sauber aufbaust
und dem anschließenden Javascript etwas Ordentliches vorsetzt.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html