[TYPO3-german] TYPO3-Inhalte von außerhalb abfragen

David Greiner davidgreiner at gmx.net
Wed Jan 14 11:27:13 CET 2015

Hallo!

Ist es möglich, Inhalte von TYPO3 ohne http-requests via PHP abzufragen?
Hintergrund: Es sollen in einem Magento-Shop Inhaltselemente von TYPO3
eingebunden werden.

Mir ist eine Möglichkeit bekannt welche cURL und definierte PageTypes
nutzt. Hier wird auf den PageTypes Pseudo-XML ausgegeben, per cURL
abgefragt und anschließend dargestellt. Dies soll aber nicht verwendet
werden.

Schön wäre es in einem Magento-Modul folgendes abbilden zu können:

- bootstrapping TYPO3
- TSFE initialisieren
- cObj erstellen/nutzen um Inhaltselemente oder Seiten via
CONTENT/RECORDS abzufragen

Ich habe das bereits versucht, es fehlen aber leider immer
Abhängigkeiten sodass es immer zu Fatal Errors kommt.

Ist das Vorhaben denn überhaupt möglich? Ein klares "Nein, das geht
nicht weil..." wäre auch eine gute Antwort.

Umgekehrt ist das ganze kein Problem siehe EXT:magelink
Hier wird Magento inkludiert und gestartet. Anschließend können
Magento-Objekte erstellt und in TYPO3 genutzt werden.

Viele Grüße

David