[TYPO3-german] TargetNotFoundException obwohl ID vorhanden

Alisha mail at alisha-huber.de
Wed Jan 14 11:04:08 CET 2015

Hallo,
ich habe eine ganze einfache Extension mit Listenansicht von Objekten,
die man auch im frontend editieren kann und bei denen eine Eigenschaft
über eine Auswahlliste (n:1-Beziehung zu einem anderen Objekt)
zuzuordnen ist. Funktioniert auch alles soweit. Nur wenn ich im Backend
ein neues Element für die Liste hinzufüge, wird das zwar in die
Auswahlliste hinzugenommen und ich kann es im Backend im
Bearbeitungsformular auch auswählen und speichern. Nur im Edit-Formular
im Frontend sehe ich die aktualisierte Liste zwar, erhalte aber beim
Abspeichern eine  TargetNotFoundException mit dem Hinweis, die ID würde
nicht gefunden. Ich habe alle Caches gelöscht incl. des
typo3temp-Ordners, aber das ändert nichts daran. Stehe ich gerade auf
der Leitung?

Gruß und Dank
Alisha