[TYPO3-german] Lösung gesucht

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Mon Jan 12 11:34:30 CET 2015

Am 12.1.2015 um 00:59 schrieb Christian Leicht:
> Hallo zusammen,
>
> ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für eine Problem zu
> finden. Eigentlich sollte es ganz einfach sein, aber TYPO3 macht es
> einem da echt nicht leicht.
> FE_Usern muss ich eigene Dateien zum download anbieten. Ich habe
> einige hundert FE User die individuelle Dateien zum download bekommen
> sollen. Z.B. monatlichen Rechnungen und spezielle Dateien die nur der
> jeweilige User sehen darf.
Lege mit dem Extensionbuilder eine Extension UserDownload an, die nur
als Resourcen-Platzhalter für die jeweils spezifischen herunterzuladenen
Dateien dient. f:uri.resource kann nicht auf die fileadmin-Ordner zugreifen

Konvention:
Jeder User hat einen eigenen Namen, der nur Dateinamensbildung verwendet
wird. Die individuellen Dateien können den Nicknamen, den Namen oder die
UID des Users enthalten. Deine Redakteure können also Dateien vom Typ
DownloadMeyer.zip oder  download457.zip  erstellen

Vorschlag:  Baue den Link für die Download-Dateien mit einer Zeile erst
im Fluid zusammen. (Du musst dir nur eine Konvention überlegen, wie du
die Dateien systematisch benennst. )

<f:if condition"{UserNameMeyer}"><a href="{f:uri.resource(path:'EXT:UserDownload/Public/Resources/Data/download{UserName}.zip')}" rel="stylesheet" />download</a></f:if>

Nachteil der Lösung: partielle Berechenbarkeit des Dateinamens.
Vorteil: Du brauchst nur ein Template. Du brauchst keine erweiterung für
die bestehenden Tabellen  und kannst sogar prüfen lassen; ob eine Datei
existiert. Die Zusatzdateien liegen in einem separaten Verzeichnis, was
spätere Automatisierungen erleichtert.

Lediglich der Name muss in das Template transportiert werden. Wenn
mehrere Dateivarianten vorhanden sind, kannst du diese auch mit einer
f:for-Schleife konstruieren lassen.

Die Lösungen von Philipp und Christian sind auch gut.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth -
Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/