[TYPO3-german] BE Modul über extensionbuilder zeigt nichts an

Dominik Tome dt at dominiktome.at
Mon Jan 12 10:26:22 CET 2015

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt schon sehr lange recherchiert, und leider keine Antwort gefunden.

zum Problem: Ich nutze Typo3 6.2.4 und den extensionbuilder 6.2.0.
Ich habe eine Extension erstellt, und möchte hier ein BE-Modul einbinden. Die Erstellung klappt, es wird auch angezeigt.
Wenn ich es aber nun in den Modulen auswähle, wird NICHTS geladen.

Das heißt, die Fläche rechts neben den Modulen bleibt grau.

Die Konfiguration per ExtensionBuilder in der ext_tables.php sieht für diesen Part so aus:

if (TYPO3_MODE === 'BE') {

	/**
	 * Registers a Backend Module
	 */
	\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::registerModule(
		'MEINEEXT.' . $_EXTKEY,
		'web',	 // Make module a submodule of 'web'
		'impress',	// Submodule key
		'',						// Position
		array(
			'Impress' => 'list, show, new, create, edit, update, delete',

		),
		array(
			'access' => 'user,group',
			'icon'   => 'EXT:' . $_EXTKEY . '/ext_icon.gif',
			'labels' => 'LLL:EXT:' . $_EXTKEY . '/Resources/Private/Language/locallang_impress.xlf',
		)
	);

}

wie gesagt, das einbinden in die Modul-Liste klappt - nur hab ich dann ein komplettleeres Modul.
Gehe ich im Firefox auf "Element untersuchen", zeigt er mir da, wo im Grunde der Inhalt hinmüsste, einen leeren iFrame.

Kennt irgendwer das Problem und kann mir da eventuell weiterhelfen?
Braucht ihr noch Infos, die ich hier nicht gepostet habe?

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus,

Dominik