[TYPO3-german] Lösung gesucht

Christian Leicht usenet at schani.com
Mon Jan 12 01:17:01 CET 2015

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für eine Problem zu
finden. Eigentlich sollte es ganz einfach sein, aber TYPO3 macht es
einem da echt nicht leicht.
FE_Usern muss ich eigene Dateien zum download anbieten. Ich habe einige
hundert FE User die individuelle Dateien zum download bekommen sollen.
Z.B. monatlichen Rechnungen und spezielle Dateien die nur der jeweilige
User sehen darf.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Natürlich könnte man jetzt
mehrere Hundert individuelle Seiten anlegen und jeden User beim
einloggen auf seine Seite weiterleiten, wo dann die Dateien eingebunden
sind. Das ist aber nur sehr umständlich zu verwalten. Die Editoren sind
damit überfordert.

1. Versuch
Also habe ich die fe_user Datenbank um ein FAL Feld erweiter. So kann
ich im BE einem FE_User mehrere Files anhängen. Das funktioniert auch
gut. Jetzt muss ich aber die Dateien in meiner Extension wieder als
Liste ausgeben können. Und da gibt es die Probleme. Wie bekomme ich in
einer eigenen Extension die Dateien aufgelistet die in der fe_user
Tabelle angelegt sind? Dazu finde ich keine Lösung. Hier im Forum habe
ich auch schon mehrfach nachgefragt und kein, oder nur unbrauchbares
Feedback bekommen.

2. Versuch
In der fe_user Tabelle habe ich nun die Dateien bei den Usern
eingetragen. Jetzt habe ich die Extension pt_extlist entdeckt mit der
ich SQL Abfragen selbst anlegen kann und das eine Table der Abfrage
erstellt. Damit ist es mir aber nicht gelungen die FE_User id so
einzubauen das es nur den jeweiligen User ausgibt. Und die Ausgabe kann
nur eine HTML Table sein, was mir nicht so passt. Einzelne Felder sind
damit nicht einfach anzusprechen.

Das idealste wäre man könnte alles in der eigenen Extension lösen. Die
erste Variante wäre gut, aber es gibt anscheinend keine Lösung dafür.
Ich hab mich schon wund gegoogled und nirgends eine Lösung gefunden. Es
gibt zwar schon Extensions die einige Ansätze in diese Richtung haben,
aber anscheinend stoßen die Entwickler auch auf die selben Probleme.

Könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen? Einen Tipp geben?

Besten Dank für Hilfe

Christian