[TYPO3-german] Variable in TS übergeben?

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sun Jan 11 23:17:34 CET 2015

Hi Christian Leicht,

Christian Leicht wrote:

> baseWhereClause (
> sys_file_reference.uid_local = sys_file.uid
> AND sys_file_reference.uid_foreign = XXXXXXXXXXXXX   <- Hier rein
> )
> }
> }
>

> Ich lese also die FE User id aus und muss diese als SQL Abfrage an die
> ptextlist Extension als WHERE Parameter übergeben. Wie mache ich das?  Hab
> schon als {meineuserid} und als {$meineuserid} usw. versucht. Irgendwie
> muss das doch gehen?

TypoScript ist keine Skriptsprache! Ich empfehle die Lektüre von "TS in 45
Minuten".

baseWhereClause = TEXT
baseWhereClause = sys_file_reference.uid_local = sys_file.uid AND
sys_file_reference.uid_foreign =
baseWhereClause.append = TEXT
baseWhereClause.append {
   data = TSFE:fe_user|user|uid
}

Du darfst auf keinen Fall einen Usernamen an das SQL Statement übergeben.
Usernamen können SQL Befehle enthalten.

Best regards
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS