[TYPO3-german] Responsive images

typo3 at clicksite.de typo3 at clicksite.de
Sat Jan 10 18:53:42 CET 2015

Hallo Liste,

ich habe mal eine Frage zum Thema "responsive images":

Ich möchte gern, dass die Contentbilder in der Größe gespeichert werden,
wie im Konstanten-Editor vordefiniert.
Es soll also, wenn ein Bild als Content-Element eingefügt wird, immer
diese Originalgröße verwendet werden.

Wenn das Bild über die Bildeinstellungen (Reiter Erscheinungsbild) eine
geringere Breite zugewiesen bekommt, soll es nur skaliert eingefügt
werden und nicht als neu-gerendertes Bild mit der neuen Größe.

Es soll dann in der mobilen Ansicht über css die Breite 100% bekommen,
also hier immer über den Text stehen, egal was in der Bildausrichtung
gewählt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu ändern? Oder ist das generell nicht
empfehlenswert? Was wäre eine Alternative?

Danke & viele Grüße
Stefan