[TYPO3-german] Fluid <f:format.date> addiert 1 Stunde

Marc Willmann typo3 at marc-willmann.de
Fri Jan 9 14:27:53 CET 2015

Am 09.01.15 14:18, schrieb bernd wilke:

> das könnte dann aber z.B. bei TYPO3 dazu führen dass der Inhalt einer
> deutschen Website nicht pünktlich zum Datumswechsel sondern erst eine
> (oder im Sommer zwei) Stunden später ausgetauscht wird. Da das mittenin
> der Nacht ist und bei den meisten Seiten damit zu eienr Zeit mit wenig
> Besuchern mag das akzeptabel bis irrelevant sein. aber manchmal ist es
> schon wichtig (zb. wenn ein Formular bis genau zum Ende eines
> Anmeldezeitraumes sichtbar/aktiv sein muss)

Nein, warum sollte das so sein? Die Serverzeit ist die Referenz, alles
andere (TYPO3/PHP/...) hat die Zeit so zu speichern, wie der Server das
erwartet. Dann ist die Datumumstellung auch nachts um 0:00 Uhr (in der
Zeitzone des Servers) und nicht früher oder später.

Ich habe einige Formulare am Start, die täglich zu genau definierten
Zeitpunkten Inhalte ändern oder "schließen", da ist es völlig
inakzeptabel, das +-1h zu realisieren...

> Ich habe jetzt keine genauen Informationen, nur so eine etwas unkonkrete
> Erinnerung:
> ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass PHP und javascript bei den
> Aus- und Eingaben von Zeiten/Datumsangaben individuell Zeitzonen ein-
> und ausrechnen.

Anhand welcher Informationen sollte JS/PHP das denn machen? PHP läuft
auf dem Server (hat also dieselbe Zeitzone wie dieser, wenn man es nicht
kaputtkonfiguriert) und JS sollte nun überhaupt keine Idee haben, wo auf
der Welt ich mich grade auf den Server einlogge.

Ich habe mich letztes Jahr mit meinem Rechner durch mehrere Zeitzonen
bewegt (bis -7 Stunden) und Inhalte auf diversen Servern gepflegt; immer
die "deutsche Zeit" verwendet und nie ein Problem gehabt.

Ich seh irgendwie das Problem nicht.

--
Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de