[TYPO3-german] FLUID f:format.date-Frage

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Jan 9 11:31:56 CET 2015

Am 17.12.2014 um 19:16 schrieb Stefan Padberg:
> Ich habe diese Lösung gefunden:
> http://www.extbasefluid.com/snippets/wochentag-mit-fluid-ausgeben/
>

> Alternativ könnte man einen eigenen Viewhelper schreiben, der die
> PHP-Funktion strftime statt date benutzt.
>
> Für mich reicht es aber so.
>
> Beste Grüße
> Stefan

Man kann auch ohne Viewhelper per Typoscript die strfttime-Funktion
einbinden und im Fluid-Template per cObject darauf zugreifen.
strfttime hat eine Macke, wie man im  PHP-Manual bei den Hinweisen
nachlesen kann (http://php.net/manual/de/function.strftime.php):
"... Das bedeutet, dass z.B. %e, %T, %R und %D (und vielleicht noch
weitere) und Zeitangaben vor dem /Jan 1, 1970/ auf Windowssystemen,
einigen Linuxdisrtibutionen und einigen anderen Betriebssytemen nicht
funktionieren. ...'
Auszug (enthält, weil TestUmgebung unter Windos läuft,  eine
Userfunktion als Serverbetriebssystem-Testabfrage - siehe
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Functions/Stdwrap/Index.html
)

    10 = TEXT
    10 {
        data = register : SYS_LASTCHANGED
        strftime.stdWrap.wrap = {LLL:fileadmin/Resources/Private/Language/locallang
.xml:lastchange.dateTime.formatNormal}
        strftime.stdWrap.wrap.insertData = 1
        if.isFalse = user_utility->checkTypo3OnWindows

    }

Dieter

--
Dr. Dieter Porth -